1. Rechnungen prüfen und versenden:
Tipp: Ein Abrechnungszentrum übernimmt nicht nur die Abrechnung mit den gesetzlichen Kostenträgern, sondern kann für Sie auch alle Privat- und Selbstzahlerleistungen abrechnen – inklusive Mahn- und Inkassoverfahren.
2. Inventur:
3. Abrechnung mit Krankenkassen:
Tipp: Ein Abrechnungszentrum übernimmt für Sie den gesamten Prozess der Abrechnung – von der Einreichung bis hin zur Koordination von Absetzungen. Sie lehnen Sich zurück und erhalten das Geld, das Sie verdient haben.
4.Steuerunterlagen vorbereiten für den Jahresabschluss:
Tipp: Umsatzsteuer – die meisten Therapieformen sind von der Umsatzsteuer befreit, das gilt jedoch nicht für Massagen und den Verkauf von Produkten, zum Beispiel Therapiehilfsmitteln wie Bällen und TheraBändern oder Kosmetika wie Massageölen und Salben. Diese müssen versteuert werden. Preislisten für solche Posten und Behandlungen, wie sie oft in Logopädie-, Physiotherapie-, Podologie- oder Ergotherapiepraxen vorkommen, können Sie in einer Praxissoftware hinterlegen und dort automatisch Rechnungen erstellen.
5. Budget für das kommende Jahr planen:
Tipp: Einen Überblick über die finanzielle Lage Ihrer Praxis (welche Rezeptwerte haben Sie aktuell in Bearbeitung, wie hoch sind die Auszahlungen in einem Zeitraum gewesen, welche Rechnungen sind noch nicht bezahlt usw.) verschafft Ihnen eine Praxisverwaltungssoftware wie NOVENTI Ora und ein Abrechnungszentrum, in dem Sie stets Zugriff auf alle Ihre Rezepte und Verordnungen haben – inkl. Bild. Auch Mitarbeiterstatistiken helfen bei der Planung für das kommende Jahr.
6. Datensicherung und Datenschutz:
Tipp: Bei der Nutzung einer cloudbasierten Praxisverwaltungssoftware ist das System automatisch immer auf dem neuesten Stand der Datenschutzvorgaben und -gesetze. Sie müssen sich nicht um das Überspielen von Updates kümmern.
7. Personalangelegenheiten:
Tipp: Am 13.09.2022 machte das Bundesarbeitsgericht es offiziell – die Arbeitszeiterfassung ist ab sofort Pflicht. Dies betrifft nicht nur große Unternehmen, sondern auch Betriebe ab zehn Mitarbeitenden. Auch wenn für Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitenden nach wie vor die Arbeitszeiterfassung über handgeschriebene Stundenzettel oder Programme wie Excel erlaubt ist, bedeutet dies einen erheblichen administrativen Aufwand. Wir haben NOVENTI Flex für Sie entwickelt, um Ihre Arbeitszeiterfassung mühelos und flexibel zu gestalten.
8. Praxisorganisation:
Tipp: Einen schnellen Überblick über freie Slots erhalten Sie in einer gut strukturierten Praxisverwaltungssoftware inkl. Terminerinnerung an Ihre Patientinnen und Patienten bequem und automatisch per SMS und/oder E-Mail.
9. Marketing und Öffentlichkeitsarbeit:
Das Jahresende ist eine arbeitsreiche Zeit für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten. Mit einer guten Planung und Organisation können Sie jedoch alle Aufgaben stressfrei erledigen und sich auf ein erfolgreiches neues Jahr freuen.
Sie wollen die Zeit zwischen den Jahren künftig dazu nutzen, um sich zu erholen und Zeit mit Ihren Lieben zu verbringen? Kontaktieren Sie uns! Als erfahrener Partner im Bereich Abrechnung und Digitalisierung begleiten wir Sie gern. Der kommende Jahreswechsel wird dann entspannter – versprochen!
Susanne Schneider
Seit 2014 ist die Marketing Managerin bei der NOVENTI im Markt Sonstige Leistungserbringer tätig. In enger Abstimmung mit dem Kundenservice, der Produktentwicklung und den Markt- und Kassenreferenten bereitet Susanne Schneider relevante Informationen und Beiträge für die unterschiedlichen Berufsgruppen auf.
Neuigkeiten und Wissenswertes speziell für Gesundheitsberufe der Bereiche Heilmittel und Hilfsmittel.
Abonnieren Sie jetzt unseren kostenfreien Newsletter!