Im Digitalen Versorgungsgesetz (DVG) wurde die Einführung der Telematikinfrastruktur (TI) durch die gematik GmbH beschlossen, um sukzessiv die bisherigen papierbasierten Prozesse durch digitale Verfahren abzulösen.
Die gematik GmbH wurde 2005 von den Spitzenorganisationen im deutschen Gesundheitswesen gegründet. Sie trägt die Gesamtverantwortung für die TI.
Mit der Einführung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens geschafft. Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser sowie freiwillig manche Hebammen und Physiotherapeuten sowie Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen sind bereits erfolgreich an die TI angebunden. Umfragen* zeigen, dass der Großteil der Bevölkerung sich wünscht, die Services eines digitalisierten Gesundheitswesens nutzen zu können.
Wie sieht es mit der Telematikinfrastruktur im Praxisalltag der Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und weiterer Leistungserbringer aus den Bereichen Heilmittel, Hilfsmittel und ambulanter Krankenpflege aus?
Wann ist eine Anbindung verpflichtend?
Was ist zu beachten?
Rund um die TI ergeben sich eine Vielzahl von Fragen....
Die Telematikinfrastruktur ist ein eigenes, digitales Netzwerk zum Informationsaustausch und fester Bestandteil des deutschen Gesundheitswesens. Sie gewährleistet eine sichere, vernetzte und abgestimmte Kommunikation zwischen allen AkteurInnen auf dem Gesundheitsmarkt. HeimittelerbringerInenn und alle anderen Akteure sollen sukzessive bis 01.01.2026 angeschlossen werden.
Die Teilnahme wird für alle Heil- und HilfsmittelerbringerInnen nach dem Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs- Gesetz (DVPMG) verpflichtend.
Als geschlossenes Netz haben nur registrierte Nutzer (Personen oder Institutionen) Zugang zum digitalen Netzwerk.
Man kann die TI auch als Datenautobahn des Gesundheitswesens verstehen.
Bereits seit dem 01.07.2021 besteht für PhysiotherapeutInnen, Hebammen und Geburtshelfer sowie Pflegedienste die Möglichkeit zur freiwilligen Anbindung. Schon heute Teilnehmer der TI sind:
Sie wollen mehr erfahren? Laden Sie sich unser kostenloses Whitepaper "EINFACH BESSER ARBEITEN. Bereit für die Telematikinfrastruktur im Praxisalltag" für HeilmittelerbringerInnen herunter.
Um die Telematikinfrastruktur nutzen zu können, werden verschiedene Komponenten und Dienste benötigt, die von der gematik für den Einsatz in der TI zugelassen sein müssen. Diese teilen sich auf in technische Grundausstattung (Hardware und Software) sowie unterschiedliche Zertifizierungen.
Die technische TI- Grundausstattung im Überblick:
Diese Zertifizierungen benötigen Heilmittel-Berufe:
Noch ist die Anbindung an die Telematikinfrastruktur für Physiotherapeuten und andere Gesundheitsfachberufe freiwillig.
Mit einem zuverlässigen und zukunftssicheren Partner können GesundheitsakteurInnen sich vorbereiten und den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg wählen.
Durch die Planung und Umsetzung relevanter Pilotprojekte für TI und eRezept für Apotheken, hat NOVENTI bereits Erfahrungen und Kompetenzen entlang des gesamten Prozesses entwickelt. Von der elektronischen Verordnung durch einen Arzt bis hin zur Übertragung dieser Daten vom Patienten an den Leistungserbringer und der anschließenden Abrechnung. Hier wurden verschiedene Varianten entwickelt, getestet und erfolgreich umgesetzt.
Auch für die individuellen Prozesse aus den Bereichen Heilmittel, Hilfsmittel und Pflege wurden ergänzende Konzeptionen und Vorgehensweisen entwickelt, welche bereits in 2019 an das BMG zur Abstimmung weitergeleitet wurden. Teile der Ausschreibung der gematik zum Thema technische Grundlagen/Rezeptspeicher für das eRezept wurden an IBM vergeben.
NOVENTI ist bereits aktiv dabei, den gesamten Apothekenmarkt mit der Anbindung an die TI Infrastruktur zu versorgen.
Wann ist es Zeit sich anzubinden?
Was muss ich beachten?
Im kostenlosen Whitepaper "EINFACH BESSER ARBEITEN. Bereit für die Telematikinfrastruktur im Praxisalltag." haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.
Einfach Formular ausfüllen und Downloadlink erhalten.
Buchen Sie hier einen Beratungstermin bei NOVENTI und machen Sie Ihre Praxis bereit für die Zukunft.
Susanne Schneider
Seit 2014 ist die Marketing Managerin bei der NOVENTI im Markt Sonstige Leistungserbringer tätig. In enger Abstimmung mit dem Kundenservice, der Produktentwicklung und den Markt- und Kassenreferenten bereitet Susanne Schneider relevante Informationen und Beiträge für die unterschiedlichen Berufsgruppen auf.
Neuigkeiten und Wissenswertes speziell für Gesundheitsberufe der Bereiche Heilmittel und Hilfsmittel.
Abonnieren Sie jetzt unseren kostenfreien Newsletter!