« zurück zum Blog

Telematikinfrastruktur: Welche Software ist die Richtige für meine Praxis?

Weil Software nicht gleich Software ist: was Inhaberinnen und Inhaber beachten sollten.

Für alle Heilmittelerbringende steht fest: die Digitalisierung des Gesundheitssystems, und damit die Telematikinfrastruktur kommt. Was die Berufsgruppen aus Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie und Podologie schon heute tun können, um den Anschluss nicht zu verlieren:

Bald schon wird der Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) auch für Therapeutinnen und Therapeuten im Bereich Heilmittel verpflichtend. Bis Juli 2026 sollen nach Vorgaben des Gesetzes für die digitale Versorgung (DVG) alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gesundheitsnetzes den Anschluss an die TI vollzogen haben – einschließlich der therapeutischen Praxen. Mit der Einführung von Kernanwendungen der TI wie dem elektronischen Rezept (eRezept), der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und der elektronischen Patientenakte (ePA) soll die Patientenversorgung damit einfacher, schlanker und effizienter werden.

Was braucht es für den Aufbruch ins TI-Zeitalter?

Es empfiehlt sich, dass auch die therapeutischen Praxen zu diesem Zeitpunkt schon telematikfähig sind, damit sie ihre Leistungen weiterhin mit den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen (GKV) naht- und reibungslos abrechnen können. Allerdings sind die Voraussetzungen dafür oft noch nicht ideal:

  • Viele Praxisabläufe sind immer noch papierbasiert und werden manuell abgewickelt.
  • Häufig wird mit Programmen und IT-Systemen gearbeitet, die den neuen technologischen und regulatorischen Anforderungen kaum gerecht werden können: zu fragmentiert, zu alt und zu inkompatibel für notwendige Erweiterungen.
  • Dazu drohen oft noch End-of-Service-Risiken für die Hard- und Software im Bestand und damit gefährliche Sicherheitslücken.

Die Zukunft liegt in der Cloud.

Mit Lösungen, die sich möglichst einfach und schnell integrieren lassen und mit jeder Unternehmensgröße mitwachsen können. Eine cloudbasierte Software, die den erforderlichen TI-Anschluss bereits vorintegriert mitbringt, bietet die gewünschte Sicherheit – und vor allem die Flexibilität, die sie auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant macht. Wichtig ist dabei auf sichere Lösungen zu vertrauen, die den in Deutschland geltenden Datenschutzvorgaben entsprechen.

NOVENTI Ora: Praxismanagement intelligent gelöst

Moderne cloudbasierte Software-Lösungen wie NOVENTI Ora ebnen den Weg in die Zukunft. Gleichzeitig vereinfachen und beschleunigen sie die anspruchsvollen Prozesse in der Praxis wesentlich.

Der Anschluss an die TI, regelmäßige Updates, Sicherheit und Datenschutz sind bei NOVENTI Ora bereits integrierte Features. Auch regulatorische Vorgaben sind berücksichtigt. Neue Hardware und spezielle Endgeräte sind nicht erforderlich.

Arbeiten ganz ohne Hürden.

Mit den Patientinnen und Patienten im Fokus.

Das braucht eine zukunfstfähige Software: die Key Features von NOVENTI Ora.

Dashboard: Über die klar strukturierte Startseite bleibt alles im Blick, was im Praxisalltag ansteht: Termine, Informationen, Rezepte, Befunde und mehr.

  • Mehrere Vorgänge gleichzeitig bearbeiten
  • Schnelle Navigation durch die Software
  • Direkter Zugriff auf Hilfe und den Support
  • Aufgabenverwaltung
  • Nächste Termine im Blick
  • Neuigkeiten und Hinweise zur Software

Terminplanung: Die Termin-, Raum- und Ressourcenplanung wird einfach und übersichtlich. Das Layout des Kalenders ist anpassbar. Terminzellen und Öffnungszeiten sind mit wenigen Klicks eingerichtet.

  • Erinnerungsfunktion per SMS
  • Terminverschiebung per Drag-and-Drop
  • Intelligente Terminsuche
  • Hinterlegte Feiertage
  • Serientermine einstellbar

Patientenverwaltung: Daten von Patientinnen und Patienten werden übersichtlich, schnell und einfach mit der vielseitigen Patientenverwaltung angelegt.

  • Patientenanlage über die elektronische Gesundheitskarte (eGK)
  • Digitale Patientenakte
  • Rezept- und Terminhistorie
  • Elektronische Signatur via Unterschriftenpad
  • Übungsdatenbank mit Eigenübungen

Rezeptverwaltung: Mit NOVENTI Ora ist es einfacher denn je, Rezepte zu erfassen und zu verwalten.

  • Rezepterfassung via 2-D-Barcode
  • Rezeptprüfungen und Validierungen
  • Rezeptsplitting
  • Zuzahlungsberechnung
  • Privatrezepte und Privatliquidation

Warum Sie jetzt handeln sollten

2026 ist nicht mehr weit. Mit einer modernen, TI-fähigen Praxissoftware stellen Sie jetzt schon die Weichen für den Anschluss, zumal Sie auch in anderen Bereichen direkt profitieren können. Nutzen Sie die einmalige Chance, Ihre Praxisabläufe effizienter und zukunftssicher zu gestalten und gleichzeitig die notwendige Anbindung an die TI zu meistern. Die Vorteile sind sowohl für Ihre Patientinnen und Patienten als auch für Ihr Praxisteam schnell spürbar und nachhaltig.

Sie möchten mehr erfahren?

Unser kostenloses Whitepaper „Praxis-Software mit Zukunft“ informiert Sie kompakt über den anstehenden TI-Anschluss. Gewinnen Sie einen ersten Einblick in die Vorteile der Praxis-Digitalisierung. Wir erläutern Ihnen, welche Features die cloudbasierte Lösung mit NOVENTI Ora bietet und welche Mehrwerte Sie damit binnen kurzer Zeit erzielen können.

Whitepaper Praxissoftware mit Zukunft - kostenfreier Download

Nutzen Sie bereits eine Praxissoftware?


Einverständnis Werbeeinwilligung*

Mehr Infos zu den Unternehmen der NOVENTI Group. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.​

Wichtiger Hinweis: Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine E-Mail. Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Posteingang nach und bestätigen Sie dort den Link für Ihre Registrierung und Einwilligung, damit der Vorgang abgeschlossen werden kann.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Susanne Schneider

Seit 2014 ist die Marketing Managerin bei der NOVENTI im Markt Sonstige Leistungserbringer tätig. In enger Abstimmung mit dem Kundenservice, der Produktentwicklung und den Markt- und Kassenreferenten bereitet Susanne Schneider relevante Informationen und Beiträge für die unterschiedlichen Berufsgruppen auf. 

Immer up-to-date – unsere Newsletter

Neuigkeiten und Wissenswertes speziell für Gesundheitsberufe der Bereiche Heilmittel, Hilfsmittel und Pflege.
Abonnieren Sie jetzt unseren kostenfreien Newsletter!
 

Jetzt zum Newsletter anmelden