NOVENTI hat sich in den letzten Jahren und Monaten eine einzigartig hohe Kompetenz für die Umsetzung des eRezeptes erarbeitet und einige Pilotprojekte initiiert bzw. begleitet und umgesetzt. Dabei wurde der gesamte Prozess von der elektronischen Verordnung durch einen Arzt oder eine Teleklinik, der Transportweg, die Verwaltung und Steuerung über einen Rezeptspeicher, die Übertragung vom Patienten an den Leistungserbringer wie auch die Abgabe und anschließende Abrechnung in verschiedenen Varianten entwickelt, getestet und umgesetzt.
Auch für den Bereich der Sonstigen Leistungserbringer und deren Sonderprozesse (Empfangsbestätigung etc.) wurden ergänzende Konzeptionen und Vorgehensweisen entwickelt, auf Basis derer sich eine Umsetzung als sinnvoll und möglich erwiesen hat und die bereits in 2019 mit dem BMG abgestimmt wurden.
Aktuell liegt nun der Referentenentwurf für das Digitale Versorgung und Pflege-Modernisierungsgesetz DVPMG vor, in dem weitere Regelungen zur Anbindung der Sonstigen Leistungserbringer an die Telematik Infrastruktur (TI), sowie beispielsweise der verbindlichen Umsetzung der eVerordnung zum 01.01.2026. getroffen werden sollen. Weiterhin wurden im Laufe des November Teile der Ausschreibung der Gematik zum Thema technische Grundlagen/Rezeptspeicher für das eRezept an IBM vergeben.
Mit Vorliegen der Gematik TI-Schnittstellenbeschreibung und technischen Anforderungen zur Anbindung der Sonstigen Leistungserbringer im Heilmittelbereich im März 2021 wird diese in den Softwarelösungen der NOVENTI umgesetzt, damit die (freiwillige) Teilnahme der Sonstigen Leistungserbringer wie vorgesehen ab 01.07.2021 starten kann.
Parallel zu den Aktivitäten bei den Sonstigen Leistungserbringern ist NOVENTI aktuell dabei, den gesamten Apothekenmarkt mit der Anbindung an die TI Infrastruktur zu versorgen – alle Komponenten und Services aus einer Hand. Hier steht eine bundesweite Infrastruktur zur Verfügung, die – sofern erforderlich – auch die Installation und den technischen Service für die Sonstigen Leistungserbringer vor Ort übernehmen kann. Weiterhin begleitet NOVENTI weiterhin diverse Pilotprojekte zum Thema eRezept, die teilweise auch auf die Sonstigen Leistungserbringer ausgedehnt werden können und somit rechtzeitig in allen notwendigen Systemen der NOVENTI zur Verfügung stehen werden.