1. Kundennummer vollständig und mit Großbuchstabe eingeben
Bitte geben Sie immer alle 7 Stellen Ihrer Kundennummer ein, z. B. 0X12222.
Die Kundennummer ist immer wie folgt aufgebaut: Zahl-Großbuchstabe-Zahl-Zahl-Zahl-Zahl-Zahl
Lassen Sie die Zahl vor dem Buchstaben nicht weg und schreiben Sie den Buchstaben immer groß. Mit z. B. 0x12222 oder x12222 schlägt der Login fehl.
Ihre Kundennummer finden Sie in der Kopfzeile Ihrer Abrechnungen oder im ersten Schreiben mit den OnlineCenter-Zugangsdaten Benutzername und Kundennummer.
2. Schreibweise Kundennummer und Benutzername
Achten Sie darauf, sowohl bei der Kundennummer als auch beim Benutzernamen die Zahl Null und nicht den Großbuchstaben „O“ einzugeben.
3. Nicht die IK-Nummer eingeben
Geben Sie beim Login an keiner Stelle Ihre IK-Nummer ein. Geben Sie Ihre 7-stellige Kundennummer und Ihren Benutzernamen ein. Ihre Kundennummer finden Sie in der Kopfzeile Ihrer Abrechnungen, den Benutzernamen haben Sie per Post von uns erhalten. Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr wissen, können Sie diesen über „Zugangsdaten vergessen“ erneut anfordern. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bei der erneuten Anforderung die in Ihren OnlineCenter-Benutzerdaten hinterlegte E-Mail-Adresse verwenden.
4. Passwort nicht mit Kennwort zur Kundenlegitimation verwechseln
Bei der Einrichtung Ihres OnlineCenter-Zugangs haben Sie ein „Kennwort zur Kundenlegitimation“ festgelegt. Dieses benötigen Sie, wenn Sie telefonisch vertrauliche Abrechnungsinformationen bei uns erfragen möchten. Beim Login geben Sie bitte das von Ihnen festgelegte Passwort für den OnlineCenter-Zugang ein, nicht das Kennwort zur Kundenlegitimation.
5. Daten auf der richtigen Login-Seite eingeben
Prüfen Sie anhand des angezeigten Logos azh, zrk oder srzh, ob Sie auf der richtigen Login-Seite sind. Wenn Sie z. B. als ehemaliger srzh-Kunde Ihre Zugansdaten auf www.azh-onlinecenter.de eingeben, schlägt der Login fehl. Richtig wären Sie auf www.srzh-onlinecenter.de.
azh: www.azh-onlinecenter.de
srzh: www.srzh-onlinecenter.de
zrk: www.zrk-onlinecenter.de
6. Benutzername und/oder Passwort vergessen
Sie können beides auf der Login-Seite über „Zugangsdaten vergessen“ erneut anfordern. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bei der erneuten Anforderung die in Ihren OnlineCenter-Benutzerdaten hinterlegte E-Mail-Adresse verwenden. Eine ausführliche Video-Anleitung finden sie außerdem hier.
OnlineCenter-Support kontaktieren
Wenn Sie alle Hinweise beachtet haben, sich aber trotzdem nicht einloggen oder Ihre Zugangsdaten erneut über „Zugangsdaten vergessen“ anfordern können, wenden Sie sich bitte an unseren OnlineCenter-Support: E-Mail OnlineCenter@azh.de