FAQs - Webinare


Tipps zur Teilnahme an unseren Webinaren

Für unsere Webinar haben wir Ihnen hier ein paar Tipps zusammengestellt, die Ihnen die Teilnahme vereinfachen können:

  • Wir empfehlen einen möglichst ruhigen Ort aufzusuchen, um den Webinar-Inhalten ungestört folgen zu können. 
  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine stabile Internetverbindung haben und wählen Sie sich möglichst nicht über die mobilen Daten ein, da es hier zu Verbindungs- und Darstellungsproblemen kommen kann.
  • Nehmen Sie am besten über einen PC, Laptop oder Tablet am Webinar teil, da die Inhalte auf diese Weise gut lesbar sind. Bei der Teilnahme über ein Smartphone/ Handy kann es sein, dass die Inhalte nicht lesbar sind, da die Darstellung hier deutlich kleiner ist. 
  • Browserempfehlung: Google Chrome, Mozilla Firefox
  • Testen Sie vorab, ob Ihre Internetverbindung ausreichend ist und alle Systemanforderungen zur Teilnahme am Webinar gegeben sind. Einfach hier klicken und den Test durchführen: https://support.logmeininc.com/de/gotowebinar/system-check-attendee 
  • Damit Sie keine wichtigen Informationen und Tipps verpassen, bitten wir Sie sich rechtzeitig im Webinar-Raum einzufinden und etwas zum Schreiben bereit zu halten.
  1. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen aktuell keine Aufzeichnungen der Live-Webinare zur Verfügung stellen können.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mich für ein Webinar anmelden?

  • Eine Übersicht aller Webinare finden Sie hier. Wählen Sie nun das von Ihnen gewünschte Webinar aus. Es öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie Informationen zu dem Webinar sowie die verfügbaren Termine finden. Unterhalb der Termine finden Sie ein Formular, in das Sie Ihre Kontaktdaten und den gewünschten Webinar-Termin eingeben können. Anschließend klicken Sie unten rechts auf „Abschicken“. In den nächsten Minuten erhalten Sie eine E-Mail von dem Absender Webinare NOVENTI | azh srzh zrk (webinare@azh.noventi.de), in der Sie gebeten werden Ihre Anmeldung zu bestätigen. Klicken Sie auf den Link „Anmeldung bestätigen“. Nachdem Sie Ihre Anmeldung bestätigt haben, erhalten Sie von uns Ihre Anmeldebestätigung. 

Bis wann kann ich mich zum Webinar anmelden?

  • Die Anmeldung ist bis zum Tag des Webinars, ca. 2 Stunden vor Webinarbeginn geöffnet. 

Ich habe mich für das Webinar angemeldet, aber noch keine Zugangsdaten erhalten.

  • Die Zugangsdaten erhalten Sie in der Regel innerhalb von zwei Werktagen, spätestens aber am Tag des Webinars. In Einzelfällen kann es etwas länger dauern. Um sicherzustellen, dass Sie die Zugangsdaten und die erforderlichen Informationen erhalten, fügen Sie bitte customercare@gotowebinar.com zu Ihrem Adressbuch oder zu den sicheren Absendern in Ihrem E-Mail Account hinzu. Sollten keine Zugangsdaten bei Ihnen angekommen sein, schreiben Sie bitte eine Nachricht an unsere Mitarbeiter im Bereich Heilmittel oder Hilfsmittel - je nachdem welcher Berufsgruppe Sie angehören.

Ich habe mich für ein Webinar angemeldet und kann nun doch nicht teilnehmen. Was soll ich tun?

  • Das ist kein Problem. Sie können Ihre Anmeldung ganz unkompliziert selbst stornieren. In der E-Mail mit Ihrem persönlichen Zugangslink zum Webinar finden Sie untenstehend einen Link „Anmeldung stornieren“. Klicken Sie einfach auf den Link und Ihre Anmeldung wird automatisch storniert. 

Was kosten die Webinare?

  • Unsere Webinare sind aktuell ein kostenfreier Service von uns für Sie.

Erhalte ich für die Teilnahme an den Webinaren Fortbildungspunkte? 

  • Aktuell bieten wir keine bepunkteten Seminare an. Bei unseren Webinaren handelt es sich um einen kostenfreien Service.

Es gibt mehrere Termine zu demselben Thema. Sollte ich an allen teilnehmen?

  • Nein. Mit den verschiedenen Terminen möchten wir sicherstellen, dass für jeden Interessenten ein Webinar-Termin angeboten wird, der sich mit Ihrem persönlichen Terminkalender vereinbaren lässt. Die Webinar-Inhalte bauen nicht aufeinander auf. Daher ist es vollkommen ausreichend, wenn Sie sich für einen der angebotenen Termine anmelden.

Während des Webinars hat der Organisator mich auf stumm gestellt. Was soll ich tun?

  • Zu Beginn des Webinars werden automatisch alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf stumm geschaltet, damit keine Hintergrundgeräusche zu hören sind und die Referenten besser verstanden werden. Sie selbst können die Stummschaltung nicht aufheben. In einigen Webinaren heben die Organisatoren Ihre Stummschaltung nach dem Vortrag auf, sodass Sie Ihre Fragen direkt stellen können. Sollten Sie während des Webinars eine Frage haben, schreiben Sie diese bitte in den dafür vorgesehenen Chat.

Ich habe eine Frage zu dem Vortrag. An wen kann ich mich wenden?

  • Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu dem Thema direkt in unserem Live-Webinar. Hierzu steht Ihnen in jedem unserer Live-Webinare ein Chat zur Verfügung, über den Sie Ihre Fragen direkt an unsere Referenten und Referentinnen stellen können. Wir beantworten diese dann gerne. Sie können unsere Referenten auch nach dem Webinar erreichen. Schreiben Sie hierfür gerne eine Nachricht an unsere Mitarbeiter im Bereich Heilmittel oder Hilfsmittel.

Kann ich die Vortragsunterlagen im Nachgang erhalten?

  • Grundsätzlich stellen wir Ihnen die Vortragsunterlagen im Nachgang gerne zur Verfügung. Bei einigen Webinaren erhalten Sie während des Live-Webinars einen Link, unter dem Sie sich die Unterlagen entweder direkt herunterladen oder diese anfordern können. Sollte dies nicht der Fall sein, erhalten Sie Nachgang an das Webinar eine E-Mail von uns. Darin enthalten finden Sie einen Link zu den Vortragsunterlagen. Diese können Sie sich entweder herunterladen oder ausdrucken.

Wann erhalte ich die Vortragsunterlagen?

  • Entweder erhalten Sie von unseren Referent*Innen während des Live-Webinars einen Link zu den Vortragsunterlagen oder wir senden Ihnen am nächsten Werktag nach dem Webinar.